GEOMAR Conference & Event Management

WissenSchaffen

"Vom Startschuss ins Ziel - Die sportliche Expedition SO287-CONNECT"

durch Dr. Birgit Quack (GEOMAR)

Europe/Berlin
8A-101 - Konferenzraum / Conference Room (GEOMAR - Standort Ostufer / GEOMAR - East Shore)

8A-101 - Konferenzraum / Conference Room

GEOMAR - Standort Ostufer / GEOMAR - East Shore

20
Raum auf der Karte anzeigen
Beschreibung

Weihnachten im Atlantik, Silvester in der Karibik, Neujahr im Panamakanal und im Pazifik: Nach einem halben Jahr intensivster Vorbereitungen konnte die Expedition SO287-CONNECT über den Atlantik verwirklicht werden. Es war eine einmalige Gelegenheit, die sich plötzlich ergab. Wir haben den Kampf im Dschungel der Beschränkungen, die uns von COVID auferlegt wurden und gegen die kurze Zeit, die uns für die Realisierung dieses Abenteuers zur Verfügung stand, erfolgreich ausgefochten.

Auf der Expedition haben wir die Entstehung, den Transport und den Abbau einer Vielzahl von unsicht­baren chemischen Verbindungen untersucht, sowie physikalische, chemische und biologische Prozesse, die den Austausch dieser Verbindungen zwischen der Ozeanoberfläche, Organismen, der Tiefsee und der Atmosphäre regeln. Wir waren in einer komplexen Mission unterwegs, um die zukünftige Entwicklung der Elemente Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Brom, Iod und Schwefel, in der Form so klangvoller Moleküle wie Ozon, Kohlendioxid, Methan, Lachgas, Dimethylsulfid, Methyliodid und Bromoform zu verstehen. Unsichtbar beeinflussen sie unsere Gesundheit, da sie das Atmen ermöglichen und das Klima beeinflussen. Tausende von Proben, Millionen von Messungen, Terabyte von Daten später blicken wir zurück auf eine Expedition, die nur durch die Unterstützung der vielen Beteiligten, durch gute Kooperation, Anstrengungen, Ausdauer, Geduld, Wertschätzung, Flexibilität, Anpassungsvermögen und Toleranz so erfolgreich realisiert werden konnte.

Organisiert durch

Andreas Villwock